NABU-Familien auf den Spuren des Wolfes

Zahlreiche Familien nahmen an der Veranstaltung des NABU Calw im Infozentrum Kaltenbronn teil. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Infozentrums begaben sie sich auf eine geführte Wanderung unter dem Thema „Mit Lupus im Winter“. Dabei erfuhr die Gruppe viel über die Lebensweise der Wölfe im Rudel, über die Kommunikation untereinander, das Aussehen und die Spuren des Wolfes. Voller Einsatz aller Teilnehmer war beim Nahrungsspiel zum Speiseplan der Wölfe erforderlich. Und viel Spaß hatte die Gruppe, als sie ein vorher markiertes Revier am Geruch erkennen musste. Das Verhalten bei einer Begegnung mit dem Wolf und warum der Wolf heult, war ebenso Thema wie das Jagdverhalten und die Verbreitung der Wölfe in Deutschland und Europa.

Das Leben eines Wolfsrudels im Jahresverlauf, vor allem im Winter, wenn Paarungszeit ist, faszinierte die Gruppe besonders. Beim abschließenden Jagdspiel war Reaktionsschnelligkeit und volle Aufmerksamkeit erforderlich. Anschließend ging es ins Infozentrum zum Besuch der Sonderausstellung zum Thema Wolf. Dort konnten die Kinder basteln und einen original großen Wolf bestaunen. Alle Teilnehmer waren sich einig: es war ein spannender und schöner Nachmittag.

Spuren im Schnee

Flößerführung