Mustersatzung des NABU Calw und Umgebung e.V.

Download
Satzung NABU Calw 2020 f.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.1 KB

NABU zieht Klage gegen Hermann-Hesse-Bahn zurück

NABU und Zweckverband erzielen vertragliche Einigung

Durch eine Zwei-Kammer-Lösung wird der Schutz der Fledermauspopulation und die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Weil der Stadt und Calw ermöglicht.

Johannes Enssle, Landesvorsitzender des NABU Baden-Württemberg und der Calwer Landrat Helmut Riegger unterzeichnen im Beisein von Verkehrsminister Winfried Hermann einen entsprechenden Vertrag.

Mehr dazu ➝

 

Foto: NABU Renate Fischer
Foto: NABU Renate Fischer
Foto: NABU Renate Fischer
Foto: NABU Renate Fischer

NABU-Einsatz auf dem Hoteldach

Auf Initiative des Schwarzwald Panorama Hotels in Bad Herrenalb, das sich für bewußt gelebte Nachhaltigkeit einsetzt, wurde auf dem Dach des Hotels gemeinsam mit dem Vorstand des NABU Calw und Umgebung e.V. ein Nistkasten für Meisen angebracht. Vor dem Hotel wurde ein Futterhäuschen installiert.

 

Pflegeinsatz in Gechingen

Foto: NABU Calw
Foto: NABU Calw

 

Trotz Schneeregen hatten wir einen tollen Arbeitseinsatz auf unserem Grundstück in Gechingen.

Mit Hilfe der Firma Brennholz-Aspacher haben wir umfangreiche Baumpflegemaßnahmen zur Verkehrssicherung durchgeführt. Mit unseren engagierten Helfern konnten wir die Hecken zurückschneiden und einen Teil davon auf Stock setzen.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren!