So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Musterstadt engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Landschaftspflege Omelesberg

Mehrmals im Jahr treffen wir uns zu einem Pflege-

einsatz im Naturschutz-

gebiet auf dem Omeles-

berg in Althengstett. Unterstützt werden wir dabei von freiwilligen Helfern und Schulklassen der Realschule Altheng-

stett und laden dazu auch das Ökomobil ein. mehr ⇾

Schwalben-freundliches Haus

Schwalben gehören zu den beliebtesten Vögeln. Jeder kennt sie und freut sich, wenn nach einem langen Winter die Som-

merboten wieder zurück-

kehren. Der NABU Calw zeichnet Häuser aus, an denen Nistmöglichkeiten für Schwalben vorhan-

den sind und bewohnt werden. mehr ⇾

Nistkastenpflege

An verschiedenen Standorten haben wir Nistkästen aufgehängt, die regelmäßig gereinigt und instand gesetzt werden. Mehrere Dohlennistkästen auf dem Friedhof in Stammheim sollen ein friedliches Nebeneinender von Dohlen und Turmfalkenb ermöglichen.

Unser Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt

Seit vielen Jahren haben wir nun schon einen Stand auf dem Calwer Weihnachtsmarkt. Verkauft werden Apfel-Zwetschgenpunsch, Apfelbrot, Salzgemüse, Marmeladen, Nisthilfen uvm. mehr ⇾