Natur erleben mit dem NABU

„Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?“

Vortrag und Diskussion mit Andrea Molkenthin-Kessler
am Donnerstag, 16. Mai um 19:30 Uhr
im Bürgersaal Bürgerzentrum Liebelsberg Hindenburgstr.23

Warum ist Europa für die Natur so wichtig – darüber informiert Andrea Molkenthin-Kessler auf Einladung der NABU-Gruppe Calw. Der Vortrag „Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?“ läßt im Anschluss viel Raum für Diskussion und Austausch.
Die EU hat viel dazu beigetragen, wertvolle Naturräume in Baden-Württemberg zu sichern und zu verbessern, auch direkt vor unserer Haustüre. Insgesamt haben etwa 80 Prozent der Umweltvorgaben in Deutschland ihren Ursprung in der EU. Damit das Netz des Lebens im Südwesten auch künftig wächst und vorhandene Schutzgebiete erhalten bleiben, ist die EU-Wahl ausschlaggebend. Bei der Europawahl entscheiden wir alle mit unserer Stimme, ob es im Klima- und Artenschutz weiter geht und wie sich Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der EU weiterentwickeln. Ohne die EU wären unsere Flüsse und Seen nicht so sauber, die Böden und die Luft wären stärker belastet, wertvolle Lebensräume wie Wacholderheiden und blühende Mähwiesen wären vielleicht schon unwiederbringlich verschwunden und wir als Bürgerinnen und Bürger hätten vermutlich deutlich weniger Informations- und Beteiligungsrechte. Anhand zahlreicher Beispiele wird illustriert was das Besondere an der EU ist, warum sie für Demokratie und Frieden in Europa steht, in welche Bereiche sie hineinspielt, warum sie insbesondere für Natur und Umwelt so wichtig ist und wie konkrete umweltrelevante Entscheidungen in der EU zustande kommen.
Wahlempfehlung für einzelne Parteien gibt der NABU dabei nicht ab.

Einhard Buob Gedächtniswanderung

Vogelkundliche Frühwanderung
am Sonntag, 12. Mai 2024, 5.00 Uhr
Gehen Sie mit  Hans Weinmann auf eine spannende Reise durch die heimische Vogelwelt.
Treffpunkt: Rathaus Oberreichenbach

Fledermausexkursion

Mit dem Fledermausexperten Roman Benzig geht es am
Freitag, 5. Juli 2024 um 21 Uhr auf Fledermausexkursion.

Wir erfahren dabei viel Wissenswertes über das faszinierende Verhalten unserer heimischen Fledermäuse. Mit Hilfe von Bat-Detektoren können wir einige Arten aufspüren und deren Laute für uns hörbar machen. Besonders geeignet für Familien.

Treffpunkt: Stadtgarten Calw

Weitere Termine